MO. - FR. 7:30 - 18 UHR : SA 7:15 - 13 UHR

FIAT Professional Partner
MAN Partner seit über 50 Jahren
FIAT Professional Partner

Ausbildung und Karriere bei Mingebach GmbH

Wir sind als mittelständisches Familienunternehmen regional engagiert und in unserer Region verwurzelt. Viele unserer Mitarbeiter sind schon seit langen Jahren bei uns und haben tlw. auch schon bei uns Ihren Beruf erlernt. Ein gutes Betriebsklima und ein vertrauensvolles Miteinander sind uns sehr wichtig.

Um auf Dauer auf der Höhe der Zeit zu bleiben investieren wir jährlich viel Zeit und Geld in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Unser Beruf macht „lebenslanges Lernen“ erforderlich – und bleibt so immer neu und interessant.

Wir sind der Meinung, dass wir als Unternehmen eine Verantwortung für die Gesellschaft und unsere Jugend haben und sind daher sehr engagiert in der beruflichen Ausbildung.

Jedes Jahr bilden wir aus im Berufsbild KFZ-Mechatroniker NFZ-Technik, bzw. KFZ-Mechatroniker FZG-Kommunikationstechnik (ehemals KFZ-Elektriker).

Herr Dipl.-Ing. Martin Mingebach ist Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss der KFZ-Innung Gelnhausen, der praktische Teil der Gesellenprüfung für KFZ-Mechatroniker NFZ-Technik findet z.T. in unseren Räumlichkeiten statt.

Dipl.-Ing. Martin Mingebach Geschäftsführer

Alexander Korn Innungssieger 2011 der Gesellenprüfung der KFZ-Mechatroniker

Die Mingebach GmbH in Wächtersbach-Aufenau freut sich über den Erfolg ihres Auszubildenden Alexander Korn.

Nach 3 ½ Jahren Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker legte Herr Korn im Januar seine Gesellenprüfung vor dem Prüfungsausschuss der KFZ-Innung Gelnhausen ab. Dabei zeigte er sowohl im theoretischen, wie auch im praktischen Teil herausragende Leistungen.
Im Rahmen der Vergabe der Gesellenbriefe am vergangenen Wochenende in der Stadthalle Gelnhausen wurde Herr Korn nun für seine Leistungen geehrt. Mit dem Gesamtergebnis seiner Gesellenprüfung wurde er Innungssieger bei der KFZ-Innung. Für seine praktischen Prüfungsleistungen bekam er darüber hinaus noch den Sparkassenpreis der Kreissparkasse Gelnhausen verliehen.

Geschäftsführer Martin Mingebach gratulierte Herrn Korn im Namen der ganzen Firma Mingebach GmbH herzlich zu seinem Erfolg und konnte als kleine Anerkennung auch einen Scheck zusammen mit den Glückwünschen überreichen. Für die Teilnahme am landesweiten Leistungsvergleich der Innungssieger in Frankfurt wünscht die Firma Mingebach Herrn Korn viel Erfolg.

Herr Mingebach betonte, dass die Berufsausbildung junger Menschen zu den ureigensten Pflichten der Unternehmen gehöre.
„Seit fast 40 Jahren bilden wir im KFZ-Handwerk aus – derzeit mit 5 Auszubildenden bei insgesamt 24 Mitarbeitern. Somit sind wir hier überdurchschnittlich stark engagiert. Junge Menschen brauchen für Ihren Lebensweg eine berufliche Perspektive, und wir als Unternehmer stehen in der Pflicht sie ihnen zu geben. Dabei möchte ich mich ganz entschieden gegen die häufig an der jungen Generation geäußerte Kritik in Bezug auf die Ausbildungsfähigkeit der Bewerber verwehren. Die meisten Jugendlichen sind wesentlich besser als ihr Ruf. Und die Erwartungen mancher Ausbildungsbetriebe sind schlicht überzogen. Wer den jugendlichen gute Chancen und Perspektiven in seinem Unternehmen bietet, der findet auch heute die geeigneten Bewerber.“

Alexander Korn Innungssieger 2011 der Gesellenprüfung der KFZ-Mechatroniker

Stellenangebote und Ausbildungen

Die Firma Mingebach GmbH legt großen Wert auf Stellenangebote und Ausbildungen, da sie das Fundament für eine florierende Organisation bilden. Unsere Stellenangebote bieten motivierten und talentierten Menschen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Erfahrungen in einem dynamischen Arbeitsumfeld einzusetzen. Wir sind stets bestrebt, talentierte Fachkräfte zu rekrutieren, die unser Team bereichern und unser Unternehmen vorantreiben können. Darüber hinaus sind wir der festen Überzeugung, dass Ausbildungen eine hervorragende Gelegenheit bieten, jungen Menschen den Einstieg in die Arbeitswelt zu erleichtern und ihnen eine solide berufliche Basis zu bieten. Bei der Mingebach GmbH sind wir stolz darauf, Ausbildungsprogramme anzubieten, die sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fertigkeiten vermitteln und unseren Auszubildenden ermöglichen, sich beruflich weiterzuentwickeln. Stellenangebote und Ausbildungen sind für uns von zentraler Bedeutung, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und gleichzeitig unseren Beitrag zur Förderung junger Talente zu leisten.

Ausbildungsstelle

  1. KFZ-Mechatroniker NFZ-Technik oder
  2. KFZ-Mechatroniker FZG-Kommunikationstechnik

Stellenangebote

  • KFZ-Mechaniker / Mechatroniker mit LKW-Erfahrung
  • KFZ-Elektriker

Bewerbungen gerne telefonisch

06053 – 620 790

schriftlich an

Mingebach GmbH
Rotgartenstrasse 20
63607 Wächtersbach

oder einfach hier per Email

MAN Mingebach GmbH
MAN Mingebach GmbH

Mingebach GmbH

Nutzfahrzeuge Werkstatt und Verkauf
Rotgartenstrasse 20
63607 Wächtersbach

Kontaktnummern

Verkauf:

06053 – 620 790

Werkstatt:

FIAT: 06053 - 620 7910

MAN: 06053 - 620 7911

Ersatzteile:

06053 - 620 7915

Fax: 06053 - 708 859